Download Authentizitätsverlust? Neupositionierung eines Künstlers und by Ariane Petschow PDF

By Ariane Petschow

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Einleitung (Auszug)

Ausgehend von diesem Beispiel möchte ich im Folgenden untersuchen, welche characteristic einer individual oder ihrer Musik Authentizität bescheinigen können, wie unterschiedlich diese zugeschrieben werden können und inwiefern die Wahrnehmung dieser characteristic zwischen Rezipient und Musiker konvergieren oder divergieren kann. Ich möchte additionally herausstellen, ob und wie es zu einem Spannungsverhältnis zwischen Rezipienten und Künstlern kommen kann und welche Handlungen des Künstler und der ihn umgebenden Institutionen dazu beitragen können. So gilt es zum einen, die Zuschreibung von Authentizität seitens der Rezipienten zu betrachten, zum anderen jedoch auch inwiefern der Künstler sich selbst als authentisch wahrnimmt.
Die zentrale Fragestellung ist hier, ob ein Verlust von Authentizität, hier im Zuge einer Neupositionierung, überhaupt möglich ist.
Zunächst möchte ich den Begriff Authentizität allgemein erläutern, anschließend seine Bedeutung in der populären Musik analysieren und außerdem auf seine, in diesem Zusammenhang, besondere Stellung in der Rockmusik eingehen.
Darauffolgend gebe ich einen Überblick über den Verlauf der Karriere Atreyus und diskutiere anhand dieses Fallbeispiels die vorher erarbeiteten, theoretischen Grundlagen. Notwendige Aussagen von Rezipienten und der Band selbst erlange ich aus Album-Rezensionen und Interviews mit der Band.

Show description

Read or Download Authentizitätsverlust? Neupositionierung eines Künstlers und damit einhergehende Reaktionen der Rezipienten - am Beispiel Atreyu (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Herrschaftslegitimation und Propaganda am Beispiel Napoleons (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, notice: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Tod und Krieg in Bildern, Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit befasst sich mit der Herrschaftslegitimation und Propaganda in der Malerei des19. Jahrhunderts. Festgemacht werden soll diese, bis Heute populäreMethode der politischen Meinungsbildung, am Beispiel des Historienmalers Jacques LouisDavid und seinem Gemälde Bonaparte franchissant le Grand-Saint-Bernard, von 1801.

Das Freimaurertum in der Zauberflöte (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 2. zero, Universität Koblenz-Landau (Institut für Musik und Musikwissenschaft), Veranstaltung: Mozarts "Entführung" und "Zauberflöte", Sprache: Deutsch, summary: „Mozart conflict Maurer. Wer das Behauptet, geht so wenig fehl wie derjenige, der sagt: Luther battle Christ.

Tableaus im Film -- Film als Tableau: Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts (German Edition)

Wie kann guy im Medium movie Geschichten erzählen? Hollywood orientierte sich an der Dramaturgie des Theaters, in Italien griff guy auf die Bildprogramme des 19. Jahrhunderts zurück. L'Inferno warfare der erste Langfilm weltweit, Quo Vadis? Und Die letzten Tage von Pompeji die ersten Romanverfilmungen mit einer Länge von zwei Stunden.

FilmMusik - Musik in der Filmkomödie (German Edition)

Humor ist ein schwieriges Thema, Humor und Musik noch mehr, aber in der Filmgeschichte ist ihre Verbindung zu wichtig, als dass sie weiterhin übersehen werden dürfte. Die Beiträge des neuen Bands der Reihe "FilmMusik" widmen sich den verschiedenen Aspekten dieses komplexen Themas. Literatur zu Musik in movie, Fernsehen und Videospielen ist in den vergangenen 30 Jahren explosionsartig angewachsen.

Additional resources for Authentizitätsverlust? Neupositionierung eines Künstlers und damit einhergehende Reaktionen der Rezipienten - am Beispiel Atreyu (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 33 votes